grafikstudio ah

MENU

schwarzweiß

# Workshopleitung „sw“, Workshop-Publikation, 2014

Kann man sich einem geschichtlichen Thema rein typografisch nähern? Können mit Schrift Emotionen hervorgerufen werden? In dem Typografie-Workshop, der an den Herrenberger Gymnasien stattfand, konnten sich Oberstufenschüler mit der KZ-Geschichte typografisch auseinandersetzten. Es ging um das Visualisieren von selbst ausgewählten Zitaten und Textausschnitten der Überlebenden, wobei lediglich typografisch gearbeitet werden durfte und das Ergebnis s/w sein sollte. Die jeweiligen Aussagen wurden konzeptionell und handwerklich experimentell bearbeitet. Die Ergebnisse wurden an der ehemaligen Flugzeughalle in Tailfingen im Freien ausgestellt und es entstand eine Publikation des Workshops.
Teilnehmer: Julia Kretschmer, Julia Gruner, Caroline Werner, Frieder Rodewald und Helen Wörner